8. Mai: Bit & Berz

Das Schlagzeug versteht Simon Berz nicht nur als rhythmisches Instrument. Seit Jahren sucht er nach Möglichkeiten, sein Drumset klanglich zu erweitern. Jimi Hendrix, Deep Purple oder das Instrumentalmusikstück "Popcorn" von Gershon Kingsley aus der frühen Synthie-Pop-Ära begeisterten Berz schon als Vierjährigen.

Das Resultat seiner Forschung ist ein analogverstärktes Drumset aus selbstgebauter Elektronik und Gitarreneffekten. Klänge wabern wie warmes Blut aus dem Bassamp, während seine Beats zwischen Rock, Hip Hop und experimentellen Breaks das aktuelle "Beatschaffen" aus New Orleans aufgreifen.

Zusammen mit Bit-Tuner klonen die beiden aus dem Staub der dekonstruierten Bits und Feedbacks Musik, welche den Moment zelebriert, sich auf die Vergangenheit bezieht und in die Zukunft schaut.

Simon Berz
badabum
Bit-Tuner